Fulbright Austria > Going to the USA > Scholars > Roadmap to Your Application

Roadmap to your Application

Ablauf der Bewerbung

  • Bewerbungsfrist: 30. Oktober
  • Bewerbungen, die entweder unvollständig oder nach dem 30. Oktober einlangen, können nicht berücksichtigt werden.
  • Bewerbungen werden von einem binationalen Komitee der Fulbright Kommission nach den oben angeführten Kriterien begutachtet.
  • In der Regel werden Bewerber/innen im Februar über den Stand ihrer Bewerbung informiert

 

 

 

FAQ+

Wann ist die Einreichfrist für das Stipendium?

Die Einreichfrist ist der 30. Oktober 2016 für das akademische Jahr 2017-18.

Was muss bis zum Stichtag eingereicht werden?

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen online eingereicht werden.

Was passiert, wenn die Bewerbung unvollständig ist?

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Kann ich mich für das Stipendium bewerben, wenn ich keine österreichische Staatsbürgerschaft habe, aber in Österreich lebe?

Nein. Ausschließlich österreichische Staatsbürger/innen können sich bewerben. Kandidat/innen mit anderen Staatsbürgerschaften sollten sich an die Fulbright Kommission ihrem Heimatland wenden.http://nein./fulbright.state.gov/fulbright/about/whyis/binational-partnerships/fulbright-commissions

Kann ich mich für das Stipendium bewerben, wenn ich die österreichische
Staatsbürgerschaft habe, aber nicht in Österreich lebe?

Ja.

Kann ich mich für das Fulbright Stipendium bewerben, wenn ich Österreicher/in bin und in den USA lebe?

Nein. Laut den Guidelines des Fulbright Scholarship Boards (FSB) sind Personen, die sich während des Bewerbungsprozesses in den USA wohnhaft sind, von der Bewerbung
ausgeschlossen.
Referenzschreiben/Einladeschreiben

Wie viele Referenzschreiben muss man abgeben?

Für die Bewerbung muss man drei Schreiben abgeben.

Muss man die Schreiben online oder hard copy abgeben?

Die Referenschreiben müssen online von der ausstellenden Person hochgeladen werden.

Muss man bei der Bewerbung schon ein Einladeschreiben einer U.S. Institution vorlegen?

Mit Ausnahme der Bewerbung für das Fulbright Visiting Professor at the University of Minnesota Stipendium ist die Vorlage eines Einladungsschreibens zwingend vorgeschrieben.